Deutsch English
Remis gegen Schweden

1:1 im ersten Qualifikationsspiel zur UEFA EURO 2016

Remis gegen Schweden  - 1:1 im ersten Qualifikationsspiel zur UEFA EURO 2016

Die österreichische Nationalmannschaft muss sich am ersten Spieltag der Qualifikation für die Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich mit einem 1:1-Unentschieden gegen Schweden zufrieden geben.

Österreich startete fulminant in die Partie. Nach einem Handspiel von Sebastian Larsson, der eine Flanke von David Alaba abblockte, übernahm der Bayern-Star selbst (7.) die Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 1:0.

Die schwedische Auswahl zeigte sich jedoch unbeeindruckt und kam wenige Minuten später durch Erkan Zengin (12.) zum Ausgleich. Kurz darauf hatte die ÖFB-Auswahl Glück, dass ein Distanzschuss von Zengin (15.) nur an die Latte traf. Für Aufregung sorgte ein Ellbogenstoß von Zlatan Ibrahimovic gegen David Alaba, der vom Referee ungeahndet blieb. 

Nach diesen Schockmomenten erholte sich die österreichische Mannschaft, nahm die Partie wieder in die eigene Hand und kam zu einigen guten Möglichkeiten. Bei den zwei besten Chancen für den ÖFB fanden Martin Harnik (38.) und Zlatko Junuzovic (40.) in Schwedens Schlussmann Andreas Isaksson ihren Meister.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte drückten die Österreicher auf den Sieg. In der 54. Minute hatten die knapp 50.000 Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch ein Kopfball von Marc Janko verfehlte knapp sein Ziel. Nach der österreichischen Drangperiode wurde die Partie zunehmend zerfahrener. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld, es kam zu keinen Großchancen mehr.

Österreich muss sich somit mit einem Remis begnügen. Am 9. Oktober gastiert das Nationalteam in Moldawien bevor es drei Tage später zum Aufeinandertreffen mit Montenegro kommt.

 

Österreich - Schweden 1:1 (1:1)
Wien, Ernst-Happel-Stadion

48.500 Zuschauer

 

ÖFB-Tor: Alaba (7.) 

 

Österreich spielte mit: Almer - Klein, Dragovic, Hinteregger, Fuchs - Harnik (86. Lazaro), Alaba, Baumgartlinger, Junuzovic (77. Leitgeb) , Arnautovic - Janko (69. Okotie)


Social BookmarksShare on FacebookShare on TwitterShare on MySpaceGoogle BookmarkYahoo BookmarkDiggShare on Linkedin


trenner Zurück

Druckansicht