Deutsch English
Broschüre „Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Gewalt im Sport“

Experten erarbeiten Leitfaden zur Sensibilisierung

Broschüre „Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ - Experten erarbeiten Leitfaden zur Sensibilisierung


Zur Sensibilisierung zum Thema "sexualisierte Gewalt im Sport" hat der Verein „100% Sport“ mit Unterstützung des Sportministeriums eine Broschüre erarbeitet. Diese ist ein wichtiges Instrument, um den Gefahren der sexualisierten Gewalt im Sport effizient entgegenzuwirken.

Sport hat ein enormes Potential und wirkt in vielerlei Hinsicht positiv auf unser gesellschaftliches Zusammenleben. Trotzdem treten überall, wo viel Licht ist, auch Schattenseiten zutage. Eine davon ist die Gefahr der sexuellen Belästigung im Sport. 

„Es ist eine zentrale gesamtgesellschaftliche Aufgabe, präventiv gegen Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen vorzugehen, sie zu erkennen und zu ahnden. Im Sport müssen die Grundrechte der Mädchen, Burschen, Frauen und Männern in jeder Situation geschützt werden. Ich bedanke mich bei allen Initiatorinnen und Initiatoren und bin mir sicher, dass wir mit diesem Informationsmedium einen weiteren wichtigen Schritt in die richtige Richtung setzen“, sagt Sportminister Doskozil.

Die Broschüre ist das Ergebnis der Arbeitsgruppe „Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt im Sport“, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher österreichischer Sportinstitutionen zusammensetzt.  


Die Broschüre ist hier als Download abrufbar.


Social BookmarksShare on FacebookShare on TwitterShare on MySpaceGoogle BookmarkYahoo BookmarkDiggShare on Linkedin


trenner Zurück

Druckansicht