Deutsch English

UEFA Womens EURO 2017
'Wir bleiben bodenständig'

Thalhammer nach Remis gegen Frankreich

Wir bleiben bodenständig - Thalhammer nach Remis gegen Frankreich


Am Tag nach dem starken 1:1-Remis gegen Frankreich ließ das Frauen-Nationalteam im Rahmen einer Pressekonferenz im ÖFB-Basecamp die Geschehnisse noch einmal revuepassieren.

„Man weiß im Vorfeld nicht, wo man steht, und wie man sich mit den Top-Teams messen kann. Jetzt haben wir nach zwei Spielen vier Punkte. Das war auch für uns gestern teilweise überraschend. Wir bleiben aber auch in dieser Situation bodenständig. Es war vor allem defensiv eine hervorragende, grundsolide Leistung. Frankreich hatte über 75 Minuten große Probleme“, so Dominik Thalhammer.

„Wir haben im tiefen Block gut verteidigt, Frankreich hat kaum Lösungen gefunden. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir in der Lage, immer wieder Nadelstiche zu setzen und den Gegner zu Fehlern zu zwingen“, analysierte der Teamchef. „Es wäre hervorragend, diese Vorrunde ungeschlagen zu überstehen. Es ist unser erklärtes Ziel, gegen Island zu punkten. Darauf liegt jetzt der Fokus.“

Torschützin Lisa Makas beendete die 837 Minuten andauernde Torsperre der Französinnen in der laufenden EURO-Kamapagne. Die ÖFB-Angreiferin hat nach zwei Kreuzbandrissen eine harte Zeit hinter sich.  „Es war für mich wie ein Befreiungsschlag. Ich habe hart gearbeitet und habe mich ins Team zurückgekämpft. Dafür wurde ich gestern belohnt. Es ist schön, dass ich der Mannschaft so helfen konnte. Wir sind an unsere körperlichen Grenzen gegangen, jetzt heißt es gut zu regenerieren.“

„Die Nacht war sehr kurz, da man nach einem Spiel sehr aufgewühlt ist. Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen, die Leistung war der Wahnsinn“,
so Torfrau Manuela Zinsberger.

ÖFB-Kapitänin Viktoria Schnaderbeck hat bei einer nicht geahndeten Attacke eine tiefe Rissquetschwunde am Knöchel erlitten und musste genäht werden. Es gilt, die Entwicklung der nächsten Tage abzuwarten.


Social BookmarksShare on FacebookShare on TwitterShare on MySpaceGoogle BookmarkYahoo BookmarkDiggShare on Linkedin


trenner Zurück

Druckansicht