"EM TOTAL" - Alle Spiele der UEFA Women's EURO in ORF 1

UEFA Women's EURO 2022 bekommt größtmögliche TV-Bühne

Jetzt teilen auf:
© GEPA pictures W AUTDEN 090622 PK ORF Header

Die UEFA Women's EURO 2022 wird ein Fußballfest!

Anlässlich des Mega-Events und der Erfolge des Frauen-Nationalteams setzt der ORF deshalb neue Maßstäbe und überträgt erstmals alle Spiele eines Frauenfußball-Turniers live in ORF 1.

ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann erklärte bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ÖFB im AVITA Resort Bad Tatzmannsdorf: "Es ist ebenso richtungsweisend wie für ein öffentlich-rechtliches Medium geboten, dass der ORF in seiner Turnier-Berichterstattung nicht mehr zwischen Männer- und Frauenfußball unterscheidet. Österreichs Frauen-Team hat bei der vergangenen EM 2017 ein Sommermärchen verwirklicht und ein Stück TV-Geschichte geschrieben. Sollte es diesmal wieder so weit sein, sind die Fans in ORF 1 live dabei. Unsere Daumen sind gedrückt."

ORF-Programmdirektorin Mag. Stefanie Groiss-Horowitz: "Mit unserer umfassenden Berichterstattung machen wir die EURO zu einem TV-Event, bei dem das ganze Land mit unseren Spielerinnen mitfiebern kann. Ich freue mich auf sportliche Höchstleistungen, emotionale Momente und spannenden Spiele."

90 Stunden live & FM4 EM-Quartier!

Insgesamt kommen die Fans vor den TV-Bildschirmen in den Genuss von mehr als 90 Stunden Liveberichterstattung. An den Spieltagen des Frauen-Nationalteams umfasst die Live-Coverage rund sechs Stunden. Umfangreiche Radioberichterstattung, Specials auf der Website und in der App komplettieren das multimediale Package des ORF. Ab 6. Juli öffnet zudem das "FM4 EM-Quartier" in der Ottakringer Brauerei seine Pforten.

Als ORF-Expertinnen im Einsatz sind ÖFB-Rekordtorschützin Nina Burger, Nadine Prohaska und Elisabeth Tieber.

ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann und Teamkapitänin Viktoria Schnaderbeck bedanken sich bei den Entscheidungsträgern für ein weiteres "Zeichen der Wertschätzung" und betonen, dass sowohl dem Frauen-Nationalteam als auch dem ORF in diesem Sommer eine wichtige Rolle zukommt.

Werte vermitteln - Mädchen begeistern - Herzen erreichen

"Der ORF war dabei stets ein wertvoller Partner, der sich immer klar dazu bekannt hat, uns auf unserem Weg zu begleiten und den Fans nicht nur unsere Erfolge, sondern vor allem die für uns so wichtigen Werte zu transportieren. Gemeinsam hoffen wir, in Zukunft noch mehr Mädchen für den Fußballsport zu begeistern", so Fuhrmann.

"Ich hoffe, dass wir ganz viele Herzen in Österreich und darüber hinaus erreichen können. Gerade jetzt, wo so viel Negativität herrscht, ist der Fußball ein gutes Mittel, um Emotionen und Werte zu vermitteln. Wir werden uns bei der EURO von unserer besten Seite zeigen und Fairplay, Toleranz, Mut – der gerade für Mädchen und Frauen sehr wichtig ist – Teamgeist und Leidenschaft vorleben. Das sind jene Grundwerde, die nicht nur uns als Team sondern vor allem diesen Sport ausmachen", sagt Schnaderbeck.

Frauenfußball im Fokus