
Weltrangliste: Großer Punktezuwachs für ÖFB-Frauen
Frauen-Nationalteam nach Italien mit zweitgrößter Punkteausbeute aller Top20-Teams

Das Frauen-Nationalteam verliert zwar in der am 15. Dezember 2023 aktualisierten FIFA-Weltrangliste den im vergangenen August erstmals erreichten 16. Rang und rutscht auf Platz 17 zurück. Die Elf von Teamchefin Irene Fuhrmann holt dabei jedoch mit einem Punktezuwachs von +31.92 Zählern nach Italien (+65.49) die zweitmeisten Zähler aller Top-20 Nationen. Einen vergleichbaren Zuwachs gab es zuletzt nach der EM 2022 in England für das ÖFB-Team.
Vor allem dank der starken Leistungen im Herbst in der UEFA Women´s Nations League mit zehn Punkten aus den sechs Gruppenspielen darf sich die ÖFB-Auswahl über diesen großen Punktezuwachs freuen. Lediglich durch die jüngsten Erfolge der Italienerinnen, die dadurch drei Plätze nach vorne gemacht haben, sowie dem Wiedereinstieg Nordkoreas in das Ranking, verliert die ÖFB-Elf dennoch eine Platzierung, obwohl China überholt werden konnte und der Abstand auf Norwegen und Island punktemäßig enorm verkürzt wurde.
Im März konnte die ÖFB-Elf mit Rang 18 heuer ebenso ein neues Allzeithoch erreichen, wie im August mit Platz 16. Nach dem Update des FIFA-Rankings im Dezember hält das Frauen-Nationalteam nun bei 1.838,76 Punkten auf dem 17. Platz.
Angeführt wird das aktuelle FIFA-Ranking vom neuen Ersten Spanien mit 2.066,05 Zählern vor den USA (2.045,12) und Frankreich (2021,69).
Zur gesamten Weltrangliste geht es HIER.
verliert die ÖFB Elf dennoch eine Platzierung, obwohl China überholt werden kann und der Punkteabstand auf Norwegen und Island enorm verkürzt wurde...