U18-Team bei hochkarätigem Turnier in Kroatien

Stadler-Auswahl trifft auf England, Kroatien und Wales

Jetzt teilen auf:
© ÖFB | Tugrul Karacam MU18_ITAAUT_25032022_16

Da kommen drei richtige Schlagerspiele auf das U18-Nationalteam (JG 2004) zu. Die Auswahl von Teamchef Hermann Stadler nimmt in der kommenden Woche an einem Vier-Nationen-Turnier in Kroatien teil und trifft dort auf die Gastgeber, England und Wales.

Den Auftakt macht am Dienstag (7. Juni, 16:00 Uhr) das Duell gegen die Engländer. Am Freitag steht das Spiel gegen Kroatien (10. Juni, 18:00 Uhr) und am 13. Juni (11:00 Uhr) die Begegnung gegen Wales auf dem Programm.

Teamchef Hermann Stadler weiß, worauf es bei den Spielen gegen solche hochkarätigen Gegner ankommt: "Wir dürfen nicht in Ehrfurcht erstarren. Besonders gegen England wird es wichtig sein, dass wir dagegenhalten, uns etwas zutrauen und uns nicht verstecken."

Das würde auch für die Spiele gegen die beiden anderen Gegner zählen: "Wenn England dabei ist, überstrahlt das immer ein wenig, aber Kroatien und Wales sind auch zwei sehr starke Gegner, die uns sicher genauso fordern werden. Wir müssen an unsere Stärke glauben, unser Spiel durchziehen, dann können wir auch gute Ergebnisse einfahren."

Personell gut aufgestellt

Erfreulich aus Sicht des Teamchefs: Er kann nahezu komplett auf seinen bewährten Stamm vertrauen. "Mit Aaron Sky Schwarz kommt ein Spieler nach 15-monatiger Verletzungspause zurück, das freut mich natürlich sehr. Mit Aristot Tambwe-Kasengele von Rapid haben wir zudem einen Debütanten dabei, der im abgelaufenen Frühjahr aufzeigen konnte."

Verzichten muss Stadler auf seine etatmäßige Außenverteidiger Ziad El Sheiwi (FK Austria Wien) und Benjamin Atiabou (FC Liefering), die verletzungsbedingt fehlen.

Für den Jahrgang 2004 ist das Turnier in Kroatien ein echter Härtetest für die erste Qualirunde zur UEFA U19 EURO 2023, die im Herbst auf das Team wartet. Dort heißen die Gegner dann Rumänien, Lettland und Litauen.

"Das ganze Turnier läuft so ab wie eine Qualifikationsrunde. Alle drei Tage ist ein Spiel. Darum war es mir wichtig, dass wir vor der Qualifikation ein Turnier spielen, damit die Spieler diese Abläufe kennenlernen. Dass wir dann bei diesem Turnier auf so hochkarätige Gegner treffen, macht es umso spannender. Ich bin überzeugt, dass uns die drei Partien jetzt, wichtige Erkenntnisse für den Herbst liefern werden", so der Teamchef.

U18 (2004) | 4 Nationenturnier in Kroatien Turnier
England U18ENGEngland U18
3:2(1:1)
Österreich U18Österreich U18AUT
07.06.2022, 16:00 Uhr
Sv. Josip Radnik - Sesvete
Aktuelle News unserer Talente